Premium-Lederprodukte in einem Shop mit UX/UI-Fokus und Shopify Plus als Plattform zu Kunden auf der ganzen Welt.

The Brand

Die global bekannte Marke BONAVENTURA spiegelt Eleganz und Funktionalität wider, immer im Einklang mit der aktuellen Mode und den hochwertigsten Materialien Europas. Die Produkte von Smartphonehüllen bis hinzu Taschen werden bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, um den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Mit deutschem Leder und italienischer Handwerkskunst werden Premiumprodukte gefertigt, die in die ganze Weltversendet werden.

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Minimales Layout mit maximaler Wirkung auf den Besucher war und ist das Ziel des neuen Shopify Shops. Der zentrale Fokus des Designs liegt auf den Produkten und deren Details. Dabei soll nicht nur die Ästhetik der Produkte, sondern auch deren Herstellungsprozess transparent dargestellt werden. Weiterhin soll es dem Besucher einfach gemacht werden, das richtige Produkt zu finden, und vom ersten Eindruck der Seite bis hin zum Checkout einen einheitlichen Markenauftritt zu erleben.

Situation

Die ersten Schritte der Marke auf Shopify waren bereits vorhanden. Neben einem europäischen Store bestand bereits ein Store für Japan und die USA. Der europäische Shop als Vorreiter sollte mit einem komplett neuen Designansatz und Funktionen entwickelt werden. Mit einer neuen Corporate Identity haben wir als Shopify Partner zunächst ein auf die Markezugeschnittenes UX-Design erstellt, was auf Shopify Plus umgesetzt wurde. Die Priorität lag hierbei auf der User-Journey, um dem Kunden ein digitales Erlebnis statt einem einfachen Onlineshop anzubieten. Die klare Zielsetzung sah vor, dem Besucher die Hochwertigkeit der Produkte bereits im Onlinestore zu vermitteln, und mit ruhigen, minimalistischen Designansätzen ein Gefühl der Qualität auszustrahlen.

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Challenges

Durch ein breites Produktportfolio und eine beeindruckende Farbauswahl der Produkte sollte die Auswahl und Darstellung der verschiedenen Produktoptionen auf allen Geräten so einfach wie möglich gehalten werden.

Mobile first, Desktop too. Ausgehend von Mobiledesigns als Priorität für mehr als 80% Mobiletraffic wurden zusätzlich Desktop Designs entwickelt, um wirklich jedem Kunden die volle User-Experience bieten zu können.

Quality

Die Qualität und die Materialen sind einer der zentralen USPs der Marke, und wurden auf nahezu jeder Seite in Szene gesetzt. Mit Sektionen àla "Behind the Products" werden Materialen und Herstellungsprozesse anschaulich erklärt, nicht zu letzt mit eindrucksvollem Video Content.