Premium-Lederprodukte mit einem UX/UI-designgetriebenen Shop und Shopify Plus als Plattform zu Kunden auf der ganzen Welt.

The Brand

Die global bekannte Marke BONAVENTURA spiegelt Eleganz und Funktionalität wider, immer im Einklang mit der aktuellenMode und den hochwertigsten Materialien Europas. Die Produkte von Smartphonehüllen bis hin zu Taschen sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet um auch stets den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Mit deutschem Leder und italienischer Handwerkskunst werden Premiumprodukte gefertigt, die mittlerweile in die ganze Welt versendet werden.

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Minimales Layout mit maximaler Wirkung auf den Besucher war und ist das Ziel des neuen Onlinestores. Der zentrale Fokus des Designs liegt auf den Produkten und deren Details. Dabei soll nicht nur die Ästethik der Produkte sondern auch deren Herstellungsprozess transparent dargestellt werden. Weiterhin soll es dem Besucher einfach gemacht werden, das richtige Produkt zu finden, und vom ersten Eindruck der Seite bis hin zum Checkout einen einheitlichen Markenauftritt erleben.

Situation

Die ersten Schritte der Marke auf Shopify waren bereits vorhanden. Neben einem Europäischen Store bestand bereits ein Store für Japan und die USA. Der europäische Shop als Vorreiter sollte mit einem komplett neuen Designansatz und Funktionen entwickelt werden. Mit einer neuen Corporate Identity solltezunächst ein auf die Marke zugeschnittenes UX-Design erstellt werden, was in diesem Zuge auf Shopify Plus umgesetzt werden sollte. Der absolute Fokus lag hierbei auf der User-Journey um dem Kunden ein digitales Erlebnis statt einem einfachen Onlineshop anzubieten. Die klare Zielsetzung sah vor, dem Besucher die Hochwertigkeit der Produkte bereits im Onlinstore zu vermitteln, und mit ruhigen, minimalistischen Designansetzen ein Gefühl von Qualität auszustrahlen. 

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Challenges

Durch einen breites Produktportfolio und einer beeindruckenden Farbauswahl der Produkte sollte die Auswahl und Darstellung der verschiedenen Produktoptionen auf allen Geräten so einfach gehalten werden wie möglich.

Mobile first, Desktop too. Ausgehend von Mobiledesigns als Priorität für 80+% Mobiletraffic wurden zusätzlich Desktop Designs entwickelt, um wirklich jedem Kunden die volle User-Experience bieten zu können. 

Quality

Die Qualität und die Materialen sind einer der zentralen USPs der Marke, und wurden auf nahezu jeder Seite in Szene gesetzt. Mit Sektionen àla "Behind the Products" werden Materialen und Herstellungsprozesse anschaulich erklärt, nicht zu letzt mit eindrucksvollem Video Content.