Jokolade Probierpaket

Success Story

JOKOLADE x beeclever x Alaiko

Neue Brand ー Neuer Shopify Shop

JOKOLADE x beeclever

Um die Schokoladenindustrie mit fairer Schokolade zu revolutionieren, braucht es einen Onlineshop, der die Mission von JOKOLADE auf den Punkt bringt. Zur Markteinführung übernahmen wir die Entwicklung des B2C- und B2B-Shops auf Basis von Shopify. Das eigens entwickelte Custom Design ist farbenfroh, verspielt und minimalistisch zugleich und verbindet Produktpräsentation und Storytelling auf seine ganz eigene Art und Weise. Für den Launch braucht es aber mehr als nur einen starken Shopify-Shop. Auch das Fulfillment muss im Hintergrund optimal aufgestellt sein und maximalem Wachstum standhalten. An dieser Stelle kommt unser Partner Alaiko ins Spiel. Als Fulfillment-Dienstleister ist Alaiko der passende Partner für den Launch von JOKOLADE und bietet die besten Voraussetzungen für eine maximale Skalierung des Shops.

JOKOLADE x Alaiko

JOKOLADE wurde im September 2020 mit dem Ziel gegründet, faire Schokolade zu produzieren, frei von moderner Sklaverei und illegaler Kinderarbeit. Mit Namensgeber und Gründer Joko Winterscheidt war der Erfolg und die Bekanntheit des Projekts von Anfang an zu erwarten. Deshalb brauchte JOKOLADE bereits für den Launch einen effizienten und zuverlässigen Fulfillment-Anbieter, der dem Druck der plötzlich hohen Nachfrage und den damit verbundenen Logistik-Herausforderungen standhalten konnte. Gerade bei Online-Shops, die von 0 auf 100 wachsen, ist es unerlässlich, die Logistik sofort auszulagern und das Team zu unterstützen, bevor das steigende Auftragsvolumen zur Belastung wird.

Wie konnten die Anforderungen umgesetzt werden?

Für eine erfolgreiche Markteinführung benötigte JOKOLADE einen erfahrenen Fulfillment-Dienstleister, der einerseits das technische Know-how besitzt, um den manuellen Aufwand zu eliminieren, andererseits aber auch die nötigen Warehouse-Kapazitäten hat, um reibungslos skalieren zu können. Dank Alaikos Kombination aus starkem Logistik-Netzwerk, bestem Warehousing und eigener Software-Lösung, dem Alaiko Operating System®, konnte JOKOLADE direkt mit dem Verkauf starten. Das operative Management des Fulfillments läuft hier quasi von allein: Repetitive Prozesse werden nicht manuell gesteuert und intelligente Automatisierungsregeln sorgen für eine effiziente und optimierte Auftragsabwicklung. 

Ab einem hohen Bestellaufkommen müssen Unternehmen ihr Customer Service Team stetig vergrößern. Mit Alaiko kann JOKOLADE ohne zusätzlichen Kapazitätsaufwand skalieren. Denn die gängigsten Kundenanfragen löst Alaiko, bevor sie entstehen. So werden Kunden zum Beispiel proaktiv über Adressprobleme oder abholbereite Pakete informiert, um ihre Anfragen über eine Self-Service Funktion selbst managen zu können.

Warum war Alaiko für das Projekt der geeignete Partner?

Klassische 3PL* Fulfillment Dienstleister übernehmen lediglich die Logistik eines Online-Shops. Für JOKOLADE war es wichtig, mit einem Fulfillment-Partner zusammenzuarbeiten, der nicht nur die Koordination der Logistik auslagert, sondern einen Schritt weiter geht und den Erfolg des Unternehmens mit beeinflusst. Alaiko tut dies nicht nur durch eine transparente und effiziente Steuerung des Fulfillments, sondern steht JOKOLADE als Partner zur Seite, der das große Ganze im Blick behält. Das heißt, Alaiko berät als Experte in allen logistischen Fragen sowie Prozessoptimierungen, schafft  ein hervorragendes Einkaufserlebnis für Endkund:innen und weiß, worauf es im hart umkämpften E-Commerce-Markt ankommt. 

*Third-Party Logistics

Die 3 größten Vorteile für JOKOLADE durch die Anbindung von Alaiko

Operatives Geschäft: Trotz des hohen Bestellvolumens ist der manuelle Aufwand für JOKOLADE minimal geblieben. Innerhalb des Alaiko Operating Systems® kann JOKOLADE Fulfillment-Regeln und Bedingungen für eingehende Bestellungen auswählen. 

 

Effizienter Kundenservice: Durch Transparenz und Automatisierung gehören ein hohes Ticketvolumen und manuelles E-Mail Ping-Pong der Vergangenheit an. Das Kundenservice Team von JOKOLADE kann so auf einen Blick Gründe für mögliche Lieferverzögerungen erkennen und Bestelländerungen bis kurz vor dem Versand direkt aus der Plattform editieren. Bei häufig aufkommenden Anfragen, wie zum Beispiel Adressfehlern, können Kund:innen ihre Daten schnell, reibungslos und ohne Ticket selbst korrigieren. Die smarte E-Mail-Automatisierung informiert Kund:innen zudem proaktiv über den Versandstatus.

 

Zuverlässiges Fulfillment: Skalierende E-Commerce Shops stehen vor der Herausforderung, steigende Bestellungen logistisch bewältigen zu müssen. Wenn der Fulfillment-Dienstleister nicht darauf ausgerichtet ist, kann die Logistik schnell zum Engpass werden. Mit Alaiko hat JOKOLADE einen Fulfillment-Partner gefunden, der die notwendigen Warehouse-Kapazitäten für Peaks und erhöhtes Bestellvolumen bietet und zuverlässig hohe Next-Day-Raten im Versand erreicht. 

Inwieweit konnte beeclever bei der Anbindung unterstützen?

Die Anbindung des Shops verlief nahtlos und wurde primär von Alaiko gesteuert. Durch die enge Zusammenarbeit und den ständigen Austausch zwischen beeclever und Alaiko konnte die bestmögliche Lösung für JOKOLADE gefunden werden – angepasst an die Anforderungen des Shops. Um einen reibungslosen Launch zu gewährleisten, unterstützte beeclever zusätzlich in der Testphase und wird JOKOLADE zukünftig auch im Support betreuen.