Ob beim Sport oder im Alltag - Revo setzt mit einem breiten Brillensortiment auf hohe Qualität und Funktionalität. Über 45% des operativen Geschäfts wickelt Revo über den Online-Handel ab. Mit neuen Funktionalitäten wie der virtuellen Brillenanprobe oder der Möglichkeit des Kaufs auf Rezept soll eine noch breitere Zielgruppe angesprochen werden. Die Brillen können bequem von zu Hause aus virtuell anprobiert und mit der Try now-pay later-Funktion auf Probe bestellt werden.
Redesign
Custom Theme
Performance Optimierung
Internationalisierung
Tracking
Shopify Plus
Klaviyo
Yotpo
Zendesk
Prescription Model
Durch ein neu eingeführtes Perscription Model ist es zukünftig möglich Brillen mit Sehstärke auf Rezept online zu kaufen. Die Produktseiten können entsprechend angepasst und durch eine spezielle Eingabemaske ergänzt werden. So kann der Endkunde für bestimmte Modelle sehr einfach Rahmen, Farben und Gläser zusammenstellen und entsprechend seiner Sehstärke auf Rezept bestellen.
Produktsticker
Beim Redesign wurde verstärkt auf Usability und Customer Journey geachtet. Durch die Integration von Stickern kann jedes Produkt entsprechend personalisiert und getaggt werden. Neue Produkte sowie Produkte im Sale können individuell gekennzeichnet werden und ziehen zukünftig verstärkt die Aufmerksamkeit des Endkunden auf sich.
Die Funktion ermöglicht auch die Einbindung von Auto-Apply Coupons. Die getaggten Produkte erhalten im Checkout automatisch einen Gutscheincode und werden an der Kasse für den Endkunden rabattiert. Die Funktion ermöglicht temporäre Promotion-Aktionen für einzelne Produkte.
Virtual Try On
Um die Auswahl der bestellten Brillen und die Retourenquote möglichst gering zu halten, können die Besucher des Shops die Brillen künftig virtuell anprobieren. Über den Button “Try me on” öffnet sich ein Showroom, der mittels Augmented Reality eine virtuelle Anprobe ermöglicht. Per Live-Kamera oder hochgeladenem Foto kann der Kunde neue Brillen testen und so das passende Modell finden.
Fazit
Auf Basis von Shopify Plus konnten viele neue Funktionen integriert werden. Produktsticker und Autocoupons im Checkout lassen sich spielerisch integrieren und individuell gestalten. Mit der virtuellen Live-Anprobe wird der Einkauf auch online zum Erlebnis und erhöht die Kundenzufriedenheit. Durch das Redesign ist ein Shop entstanden, der nicht nur optisch glänzt - auch die Performance kann sich sehen lassen.