Mangelnde Flexibilität, umständliche Arbeitsabläufe und mehrere Domains - vor allem im Hinblick auf das internationale Wachstum stieß das E-Commerce-System von Yaasa an seine Grenzen.
Ziel des Projektes war es, die verschiedenen Shops und den Content-Blog der Marke über eine Plattform zu steuern. Dabei sollte die bestehende Shopstruktur möglichst lean gehalten werden, um die einzelnen Shops bestmöglich international ausrollen zu können.
Migration
Internationalisierung
Client Success
Shopify Plus
Shopify Flow
Shopify Markets
Judge.me
Klaviyo
Sendcloud
Gesünder und produktiver im Büro
2016 gegründet, setzte sich Yaasa zum Ziel, die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu verändern. Yaasa stellt höhenverstellbare Schreibtische und andere Büromöbel her, die sich perfekt an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen.
Damit sorgt das Unternehmen für mehr Komfort und Produktivität am Arbeitsplatz. Um sich international optimal zu positionieren, suchte Yaasa ein Shopsystem, das Raum für Flexibilität und Wachstum bietet und gleichzeitig einfach zu bedienen ist.
Migration
Mit drei Content Top-Level-Domains und sieben verschiedenen Shop Subdomains stieß das E-Commerce System an seine Grenzen. Eine Migration des Shopsystems war hier der Way to go. Shopify Plus bietet Yaasa eine technisch schnelle und unkomplizierte Lösung. Gleichzeitig konnte durch die Migration der Traffic der Shops weltweit innerhalb kürzester Zeit um knapp 50% gesteigert werden.
Shopify Markets
Um sich international aufzustellen, setzt Yaasa auf Shopify Markets. So konnten wir sowohl alle bestehenden Shops als auch den Content-Blog auf eine Domain migrieren. Durch den geringeren Arbeitsaufwand konnte die Time-to-Market um knapp 300% verbessert werden.
Shopify Markets bietet Yaasa so die geeignete Lösung und die nötige Flexibilität international weiter zu wachsen.
Shopify Flow
Vor dem Relaunch wurden viele Prozesse der Brand von einem 3PL-Dienstleister übernommen. Durch die Anbindung von Shopify Plus konnten nach der Migration einige manuelle Prozesse vollständig automatisiert werden, um Arbeit, Zeit und vor allem Kosten zu sparen.
“Before migrating to Shopify, many of our E-Commerce processes were outsourced to third parties. With Shopify Plus, we now are in full control of every touchpoint that our customers have with our brand and can provide them with a delightful end-to-end user experience.”
Fazit
Über Shopify Markets lassen sich die einzelnen Shops als auch der Blog über eine Domain steuern. Für Yaasa bedeutet dies vor allem eine deutliche Arbeits- und Zeitersparnis sowie maximale Flexibilität.
Durch die einzigartige Nutzererfahrung konnte gleichzeitig die Absprungrate um 10% verbessert werden.
Mit Shopify Plus ist Yaasa für zukünftiges internationales Wachstum bestens aufgestellt. Um technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein, werden wir Yaasa auch in Zukunft im Rahmen unseres Client Success Programms unterstützen. Denn auch nach dem erfolgreichen Launch eines Shops sind ständige Optimierungen und Weiterentwicklungen unerlässlich.