E-COMMERCE
Das Wort “Briefing” hört man heute nahezu überall. Als E-Commerce-Agentur sehen wir zahlreiche Briefings. Grundsätzlich ist dabei eine Form von Einweisung in ein bevorstehendes Projekt gemeint. Es dient dazu, ein Anliegen eines Projektes zu formulieren und bestimmt den Rahmen, was erreicht werden soll.
Je nach Art des Projektes gibt es unterschiedliche Punkte zu beachten. Zum Schreiben gibt es kein Patentrezept, denn jedes Briefing ist in seiner Form einzigartig. Wichtig ist, dass sie dein bevorstehendes Projekt rationalisieren und ein genaues Bild deiner Marke darstellen. Was zunächst so einfach klingt, kann sich als aufwendiger Prozess mit zahlreichen Korrekturen herausstellen und am Ende Zeit und Geld kosten kann. Damit genau das nicht eintritt, haben wir Tipps für dich, was Du in deinem Briefing berücksichtigen solltest.
Deine Brand
Stelle uns deine Brand vor! Bevor wir ein Projekt mit dir starten, müssen wir wissen, wer Du bist, und für was deine Marke steht. Ist eine Neueinführung oder ein Relaunch deines Online-Shops geplant? In welchen Märkten? Erzähle uns, welche Vision dein Unternehmen verfolgt und was deine Brand ausmacht. Jeder kleine Einblick, den Du uns geben kannst, fügt sich zu einem Big Picture deiner Marke und deines Projekts zusammen. Je klarer und detaillierter die Formulierungen, desto genauer können wir die Maßnahmen für dein Projekt planen.
Deine Kunden
Deine Marke wäre nichts ohne deine Kunden, also schenke ihnen in deinem Storytelling besondere Aufmerksamkeit. Wer ist deine Zielgruppe? Wie sieht der ideale Kunde für deine Brand aus? Wenn Du nicht viel über deine Kunden weißt, können die Google-Analytics-Berichte gute Informationen zu demografischen und psychografischen Daten liefern.
Deine Ziele
Wer weiß, wo er steht, kann überhaupt erst sagen, wo er hin will. Eine genaue Zielvorstellung lässt die Maßnahmen genau auf das Projekt abstimmen. Was möchtest Du mit dem bevorstehenden Projekt erreichen und bis wann sollte da Ganze umgesetzt werden? Auch hier gilt: je detaillierter, desto besser.
Briefing 1: Wir möchten den Traffic auf unserer Website erhöhen.
Briefing 2: Wir möchten die Besucherzahlen bis zum xx.xx.2022 um 20% steigern.
Die zusätzlichen Details erleichtern uns die Strategieentwicklung und somit die passgenaue Abstimmung von Anforderungen, Zielen und entsprechenden Maßnahmen. Gleichzeitig ermöglichen klare Zielvorgaben eine Erfolgskontrolle und Beurteilung des Projekts.
Dein Budget
Einhergehend mit den Zielen solltest Du auch einen groben Budgetplan definieren. Dein Budget legt den allgemeinen Rahmen des Projektes fest und ist in jedem Briefing essentiell.
Deine Timeline
Zur besseren Planbarkeit des Projekts ist außerdem ein klarer Zeitplan wichtig. Hier können bestimmte Termine sowie Start- und Launch-Zeitpunkt bereits im Vorfeld geplant werden. Sollte dein Zeitplan nicht realistisch sein, können die Anforderungen zurückgeschraubt oder die die Dauer des Projekts noch einmal verlängert werden. Wichtig ist einen gewissen Spielraum als Puffer für unvorhergesehene Hindernisse einzuplanen. Andernfalls läufst Du Gefahr, deine Termine zu verpassen.
Deine Anforderungen
Um am richtigen Punkt ansetzen zu können, schildere uns deine derzeitige Ausgangslage und deine Anforderungen zu dem geplanten Projekt.
Du nutzt bereits eine E-Commerce-Plattform und möchtest sie migrieren oder optimieren? Dann gib uns so viele Informationen wie möglich über den aktuellen Stand. Welche Zielmärkte und Zielgruppen sollen über deinen Shop erreicht werden? Welche Funktionen sind Must-Haves? Welche eher Nice-to-Have und dienen als Zusatznutzen? Hebe besondere Anforderungen, die in jedem Fall benötigt werden hervor und erzähle uns von deinen Wünschen, die die Plattform umsetzen sollte.
Du startest neu und hast noch keinen Webshop? Kein Problem - wir unterstützen dich dabei! Erzähle uns, was Du online verkaufen möchtest. Was ist besonders? Welche Funktionen wünschst Du dir von deiner Plattform? Als Basis kannst Du dich an folgenden Punkten orientieren:
- Seiten (Worum geht es auf den jeweiligen Seiten?)
- Funktionen (Welche Funktionen werden benötigt und warum?)
- Integrationen (Werden in Verbindung mit der Plattform weitere Systeme verwendet, die integriert und angebunden werden sollten?)
- Skalierbarkeit (Welche Services werden benötigt?)
- Migration (Wird bisher eine andere Plattform genutzt?)
Deinen Ideen sind an diesem Punkt wenig Grenzen gesetzt. Letztlich ist es oft eine Budget- und Zeit-Frage, ob die Funktionen umgesetzt werden sollen.
Unser Tipp:
Mitarbeiter, die täglich mit der Plattform arbeiten oder Kunden haben in diesem Punkt oftmals eine andere Sichtweise auf Anforderungen. Sie sind die Personen, die deinen Online-Shop nutzen und haben unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an einen Shop. Vermutlich setzen sie also ganz andere Prioritäten an die einzelnen Funktionen.Vielleicht haben sie Anforderungen, an die Du noch gar nicht gedacht hast und die letztendlich die Arbeitsabläufe optimieren und den Umsatz steigern könnten? Bei deiner Recherche solltest Du diese Personengruppen also in jedem Fall mit einbeziehen und dich in die Lage deiner Kunden versetzen.
Du möchtest direkt starten?
Auch wenn in Zukunft für jedes deiner anstehenden Projekte das Agentur-Briefing anders aussehen wird und einen anderen Fokus setzt - denke daran, dass dein Briefing nicht "falsch" sein kann. Die vorgegebene Grundstruktur ist in den meisten Fällen gleich. Sind deine Informationen möglichst detailliert und dennoch kurz und einfach beschrieben, ist der erste Schritt des Projektes bereits gesetzt.