In-Store-Advertising: In design we trust

In-Store Advertising

Sollte ich in meinem Store Pop-Ups verwenden? Wie sollen meine Pop-Ups aussehen? Welche Informationen integriere ich in das Pop-Up und welches System verwende ich?

E-COMMERCE

 

 

Pop-Ups - nutzen oder nicht?


Du hast sie sicher schon als Besucher eines Onlineshops oder einer Website zu Gesicht bekommen: Pop-Ups. Der eine empfindet sie als nervig, der andere hat in ihnen dagegen Potential erkannt. Oftmals lassen sich durch die angezeigten Angebote einige Euros sparen. Andere Pop-Ups werben dagegen nur mit Newsletter Sign-Ins oder Abonnements. Wichtig ist hierbei die Platzierung bzw. der Zeitpunkt, an dem das Pop-Up "aufpoppt".

 

Die richtige App für deinen Shopify-Store


Einige Shopify-Themes bieten schon integrierte Pop-Ups im Onlineshop an. Eine Liste dieser Themes findet ihr hier: Shopify-Themes mit integrierten Pop-Ups

Oft sind diese jedoch Pop-Ups sehr begrenzt in ihren Möglichkeiten von Design, Informationen, Anzeigedauer und -zeitpunkt sowie den Abmaßen. Wer es lieber individueller haben möchte, für den stellen wir jetzt einmal drei Pop-Up-Apps aus dem Shopify-Appstore vor.

 

justuno

 

Shopify App - justuno

 


Die Pop-Up und Marketing-Plattform für Shopify-Stores bietet viele Möglichkeiten rund um Conversion-Optimierung. Vom Pop-Up über Banner bis hin zum Glücksrad ist einiges dabei. Bei Justuno könnt ihr eure Banner und Pop-Ups individuell gestalten. Wer also auf komplett customized Designs steht und seine CI auch in seinen Pop-Ups unterbringen möchte, ist hier gut aufgehoben. Das Plug-and-Play Programm ist einfach integriert und benötigt keine Vorkenntnisse. Um richtig gute Anzeigen zu gestalten solltest du lediglich über ein paar Design-Skills und evtl. ein Designprogramm wie Photoshop oder Affinity Designer verfügen. Noch ein Vorteil der App sind die A/B-Tests. So kannst du vorab testen, um das beste aus dem Banner und den Anzeigen herauszuholen. Justuno bietet bis 5.000 Besucher eine Freeversion für Shopify Stores an. Danach richtet sich der monatliche Preis der App nach dem Traffic und startet bei 19$ pro Monat. 

Pop-ups mit justuno

 

Privy

 

Shopify App - privy

 


Privy legt den Fokus auf das Sammeln von E-Mail-Adressen und der Steigerung der Newsletter-Follower. Es ist zudem die bis jetzt meist genutzte App für Pop-Ups, Banner etc. im Shopify App-Store. Auch hier sind den Einstellungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Vom Handling des Designs liegt Justuno für uns noch leicht vorne, wobei das CI und ein individuelles Design bei Privy ebenfalls optimal umzusetzen ist. Mit Privy kannst du außerdem ein automatisiertes E-Mail System integrieren, womit du deine Kunden beispielsweise bei abgebrochenen Bestellungen automatisch durch die App E-Mails zukommen lassen kannst - der für uns größte Unterschied zu den anderen Apps. Wer also noch kein automatisiertes Mailsystem wie Mailchimp nutzt, der ist bei Privy richtig. 

Privy bietet bis 3.000 automatisierte E-Mails pro Monat ebenso eine Freeversion seiner App an. Die Plus Version mit zusätzlichen Features startet bei 24$ pro Monat bietet bis zu 12.000 E-Mails pro Monat.

Pop-ups mit privy


 

AIVA Overlays

 

Shopify App - AIVA Overlays

 


AIVA Overlays bietet Overlays für deinen Shopify-Store. Mit Overlays sind auch hier Pop-Ups, Banner, Slide-Ins uvm. gemeint. Als etwas "jüngere" App im Shopify-Appstore legt AIVA den Fokus auf Platzierung der Anzeigen zur richtigen Zeit, an die richtige Zielgruppe. So kannst du Anzeigen für verschiedene Zielgruppen oder zu verschiedenen Ereignissen, wie Kaufabbruch oder Verlassen der Seite, testen. Das Designen der Anzeigen ist in einem sehr einfachen Drag-and-Drop System dargestellt. Designtechnisch nicht ganz so viele Optionen wie andere Apps, aber gerade für Einsteiger geeignet, die nicht unbedingt Designprogramme verwenden. 

Die Preise von AIVA Overlays bieten eine 14-tägige kostenlose Testversion an. Danach bleibt die App kostenlos, solange es unter 5.000 Shopbesucher im Monat bleibt. Bis 20.000 Besucher kostet AIVA Overlays 49$ pro Monat, und bietet zusätzliche Möglichkeiten.

AIVA - Overlays für Shopify Stores


 

Die richtigen Informationen


Hier stellt sich die Frage, was du mit der Anzeige erreichen möchtet. Auch hier gilt die Regel: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich." 

Die folgenden Punkte sollte deine Anzeigen auf jeden Fall beinhalten:

  1. Was bekommt der Kunde? (z.B. Gutschein-Code)
  2. Was wollt ihr dafür haben? (z.B. E-Mail-Adresse)
  3. Wie lange gilt das Angebot? (z.B. nur Heute)
  4. Gibt es Voraussetzungen für das Angebot? (z.B. Mindestbestellsumme)

Mach eine klare Aussage und lass den Kunden wissen, was er bekommt. Vermeide nichtssagende Pop-Ups.

 

Dein Angebot


Das Angebot eignet sich wunderbar für A/B-Tests. Was kommt besser an, Prozente oder absolute Beträge? Grundsätzlich richtet sich dies natürlich nach evtl. Mindestbestellsummen und den Produktpreisen. Je höher die durchschnittlichen Produktpreise sind, desto eher eignet sich ein absoluter Betrag. 

Beispiel: Der durchschnittliche Preis der Produkte liegt bei 500€. In diesem Fall solltest du das Gesetz der großen Zahlen anwenden. Ein 10% Gutschein entspricht einem 50€ Gutschein. Rein psychologisch würde die Mehrheit der Personen eher auf den 50€ Gutschein aufmerksam werden. Da man dies jedoch nie genau festmachen kann, eignet sich ein solcher Fall hervorragend für einen Test.

Die Ernsthaftigkeit der Angebote spielt ebenfalls eine Rolle. Sollte euer Durchschnittspreis wie in dem Beispiel bei 500€ liegen, sieht ein 5€ Gutschein nicht gerade ansprechend aus, und eure Anzeige hat wenig Chancen gute Ergebnisse zu erreichen.

 

Der richtige Zeitpunkt


Auch ein Punkt der sich sehr gut für Tests anbietet. Um Erstbesucher deines Shops nicht gleich zu verschrecken, würden wir von einer direkten Anzeige eines Pop-Ups abraten. Schau dir die Kennzahlen deines Shops vorher einmal genau an. Ist beispielsweise deine Bounce-Rate zu hoch, kann deine Anzeige erscheinen, wenn der Kunde im Begriff ist die Seite zu verlassen (wenn sich die Maus auf das Schliessen Symbol bewegt). Möchtest du die Rate der abgebrochenen Kaufvorgänge optimieren, lass das Angebot kurz vor dem Abbruch anzeigen. So bekommt dein Kunde doch noch den letzten Anreiz, der ihm zum tatsächlichen Kaufen fehlt.

 

Welche Funktionen?


Wichtig, vor Allem aus rechtlicher Sicht, ist die Schließmöglichkeit. In der Regel wird diese Funktion mit einem X oben rechts angegeben. Manche Apps bieten die Funktion, das X erst nach einigen Sekunden anzuzeigen. Von dieser Option raten wir ab, da der Kunde sich dazu entschließen könnte, dann gleich den Shop zu verlassen wenn es keine Schließoption gibt. 

Solltest du Gutscheincodes oder Coupons vergeben, lass diese direkt im Pop-Up nach Bestätigung des Kunden anzeigen. Wichtig ist, dass der Code kopierbar und nicht im Hintergrundbild eingearbeitet ist. Manche Apps bieten sogar die Möglichkeit, dass der Code gespeichert, und im Checkout automatisch angewendet wird.

 

Das richtige Design für deinen Store


Das Einhalten einer klaren Corporate Identity im Shop ist für viele Shopbetreiber enorm wichtig. So solltest du dein Design und deine Farbpalette auch in den Pop-Ups weiter führen, um keinen Stilbruch zu erzeugen. Grundsätzlich sind dem Design der Anzeigen keine Grenzen gesetzt, wobei du versuchen solltest, recht schlicht zu bleiben. Pop-Ups werden meist nicht sehr lange angesehen, sodass die Message und dein Angebot schnell und klar beim Kunden ankommen muss. Komplizierte Designs erschweren deinen Kunden das Erkennen des Angebotes. 

 

Shopify Pop-ups im Design des Stores

 

About the Author:

Sarah - Shopify Expert & Branding Specialist

 

SARAH

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