Last Minute Möglichkeiten für einen erfolgreichen Black Friday

Last Minute Möglichkeiten für einen erfolgreichen Black Friday

Der Konkurrenzkampf an Black Friday ist groß Zeit, sich im Marketing bestmöglich aufzustellen und die Black Week zu einer der umsatzstärksten Zeit zu machen.

E-COMMERCE

 

 

Thanksgiving, Black Friday, Cyber Monday, Weihnachten ー das Jahresende ist für den Handel die umsatzstärkste Saison des Jahres. Doch um die Umsätze erfolgreich zu steigern, bedarf es einiger Vorbereitung und Planung. Technische Optimierungen im Shop, Produkte, Verpackung und Versand vorbereiten und die richtigen Marketing-Kampagnen planen. Um später nicht alle To-dos in letzter Minute erledigen zu müssen, solltest du deine Marketing-Kampagnen bereits im Vorfeld bestmöglich vorbereiten und planen.

 

Im ersten Teil unserer Black Friday Reihe haben wir dir bereits einige technische Quick Wins vorgestellt, wie Du deinen Shop bestmöglich für Black Friday aufstellst und optimierst. Im nächsten Schritt gilt es, mit gezielten Marketing-Aktivitäten potenzielle Kunden auf deinen Shop und die aktuellsten Deals aufmerksam zu machen.

 

Umsätze steigern, Kunden an dein Unternehmen binden und gleichzeitig neue Kunden hinzugewinnen? Klingt gut? Wir geben dir ein paar Tipps an die Hand, um möglichst gut vorbereitet zu sein und deine Umsätze im Notfall auch Last-Minute erfolgreich zu steigern. 



 

Last Minute zur erfolgreichen Peak Saison


Um in der Zeit von BFCM erfolgreich zu sein, musst du das Rad nicht neu erfinden. Die Marketingkanäle und -strategien werden grundsätzlich im ganzen Jahr eingesetzt und sind daher nichts Neues.

 

Als Marketing-Kampagne haben sich vor allem das E-Mail-Marketing, der Webshop selbst und Social Media als besonders effektiv bewährt. Wichtig ist, dass du die Aktionen im Vorfeld genau planst und miteinander abstimmst, um sie rechtzeitig an deine Zielgruppe ausspielen zu können.

 

Der Trend geht außerdem inzwischen dahin, dass Kunden sich immer früher über mögliche Rabatte recherchieren und die Geschäfte ihre Aktionen immer früher starten und länger laufen lassen. Google Trends zeigt, dass sehr viele Verbraucher bereits ab Mitte Oktober auf der Suche sind und sich über mögliche Deals informieren. Je früher du das Marketing für die Black Week planst, desto früher kannst du also auch deine Kampagnen ausspielen und deine Kunden über geplante Aktionen per Newsletter auf dem Laufenden halten und die Vorfreude steigern. 



 

Deals, Deals, Deals


Black Friday zählt als das Shopping-Event des Jahres. Nicht wegzudenken sind hier allerdings attraktive Deals, Angebote und Rabatte. Um vorne mitspielen zu können und nicht von der Konkurrenz in den Schatten gestellt zu werden, kommst du hier in den meisten Fällen um Rabatte und Sonderaktionen nicht herum.  In welcher Form, ist erst einmal weniger ausschlaggebend. 



 

#1. Blitzangebote

Vermutlich verbringen an solchen Tagen die meisten Kunden einen Großteil ihrer Zeit damit, die Preise zu vergleichen und das beste Angebot zu finden. Daher sind Blitzangebote vor allem an Black Friday eine beliebte Methode, um zum Kauf zu animieren. 

Blitzangebote sind zeitlich begrenzte Angebotspreise auf ausgewählte Produkte. Durch die zeitliche Begrenzung wird eine künstliche Dringlichkeit hervorgerufen und der Kunde entscheidet sich schneller zu einem Kauf, aus Angst etwas zu verpassen. 

Um den Effekt noch zu verstärken, kannst Du im Shop und auf sämtlichen Marketingkanälen einen Countdown einrichten. So weiß der Kunde direkt, wann die Angebote starten oder wie lange der reduzierte Preis noch angeboten wird.

 

Vor allem für Blitzangebote und Flash Sales hat sich E-Mail Marketing als besonders effektiv gezeigt. Auch wenn Mails oft nicht direkt geöffnet werden, eignen sich Newsletter vor allem zur Promotion von Flash Sales der nächsten 3 Stunden. Vor allem abends kannst du meist eine hohe Öffnungsrate und damit eine hohe Reichweite erzielen. 



 

#2. - Ein Gratis-Geschenk pro Einkauf

Jeder liebt Geschenke, also warum beschenkst du nicht einfach deine Kunden. Man kauft etwas und bekommt gleichzeitig noch ein gratis Geschenk ー klingt gut!

 

Wenn du das Geschenk an einen bestimmten Einkaufswert bindest, kannst du zusätzlich den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen. Der Kunde kauft automatisch mehr, um den Mindestwert zu erreichen und ein kleines Geschenk zu erhalten. 



 

#3 - Bundles

Die Produkte im Sortiment lassen sich gut miteinander kombinieren? Super, dann biete sie direkt in einem Bundle an. Bundles sind inzwischen sehr beliebte Methoden, um den Verkaufswert zu steigern. Der Kunde erhält ein Gesamtpaket mit allen benötigten Produkten und bezahlt meist weniger, als alle Artikel einzeln zu kaufen.

Mystery Boxen haben ein ähnliches System. Der Kunde kauft ein Bundle zu einem bestimmten Preis, kennt allerdings die Produkte nicht. Hier ist vor allem der Überraschungseffekt riesig! 



 

#4 - Kaufe 3 und bekomme das günstigste Produkt gratis

Ähnlich wie Bundles treibt auch die 3 für 2-Methode den Verkaufswert in die Höhe. Der Kunde sucht sich beispielsweise 3 Artikel seiner Wahl  aus und bekommt den günstigsten Artikel gratis. Die wenigsten werden bei dieser Aktion nur ein Produkt kaufen ー vielmehr greifen sie zu zusätzlichen Artikeln und kaufen direkt 3 Teile. Für den Kunden ist der Effekt ähnlich wie bei einem Gratis-Geschenk, welches er sich allerdings selbst aussuchen konnte. 



 

#5 - Exklusivprodukte

Natürlich müssen es auch an Black Friday nicht immer Rabatte sein. Doch da die Tage inzwischen so stark frequentiert sind, sollte ein Kauf möglichst attraktiv für den Kunden sein, um ihn nicht an einen Konkurrenten zu verlieren.

 

Attraktiv können beispielsweise exklusive Produkte sein. Ihr plant ein neues Produkt, in limitierter Anzahl oder in zeitlich begrenztem Angebot? Black Friday bietet hier die optimale Möglichkeit. Hier solltest Du allerdings unbedingt betonen, dass es ein einmaliges und limitiertes Angebot ist, um wiederum die Kaufentscheidung des Kunden zu verkürzen und positiv zu beeinflussen. 



 

#6 - Bestandskunden nicht vergessen!

Doch neben der Neukundengewinnung bringt Black Friday zahlreiche Möglichkeiten mit sich, um die Beziehung zu deinen bestehenden Kunden zu halten. Auch hier solltest du möglichst attraktive Aktionen planen. Ein early access zu Sale-Artikeln oder exklusive Rabatte für Bestandskunden? Klingt, als seien die Bestandskunden besonders wichtig! Mit diesem Gefühl lassen sich die Chancen, die Kunden zu binden, deutlich erhöhen. Zusätzlich kannst du personalisierte Rabattcodes einrichten und die E-Mail-Kampagne persönlich, ausgerichtet an dem Kunden, gestalten. 



 

Nach Black Friday ist vor Cyber Monday


Die Angebote im Netz sind sehr unterschiedlich gestaffelt. Ein Teil der Unternehmen beginnt bereits Tage vorher mit Rabatten und endet mit Black Friday. Andere nehmen das gesamte Wochenende zwischen Black Friday und Cyber Monday zum Anlass. Wieder andere dagegen bieten ihren Kunden direkt die gesamte Woche sämtliche Rabatte.

Du kannst deine geplanten Aktionen somit über einen längeren Zeitraum ausdehnen und auch die Kunden mitnehmen, die sich an Black Friday noch nicht für ein Produkt entscheiden konnten. 



 

Direkt loslegen


Black Friday wird Jahr für Jahr bekannter ー und das weltweit! Mit den Umsätzen steigt allerdings auch direkt der Konkurrenzkampf der Online-Händler. Zeit, sich bestmöglich mit dem Shop technisch aufzustellen und das Marketing gezielt aufzusetzen und zu planen. Auch wenn die Peak Saison bereits in voller Munde ist, gibt es sämtliche Möglichkeiten das Wochenende zur erfolgreichen und umsatzstärksten Saison zu gestalten.